Aktuelles aus dem Chorleben

Chorausflug PSK Alzenbach 2023

Endlich war es wieder soweit. Der Pfarrsingkreis Alzenbach traf sich am 28.10.2023 mittags am Eitorfer Bahnhof, um in den Zug Richtung Köln zu steigen. Gut versorgt, mit Snacks für unterwegs, ging die Reise los.
In Köln angekommen begann das Programm mit einer Stadtrundfahrt durch Köln, mit einer sehr sympathischen Stadtführerin, bei der jeder noch etwas Neues und Interessantes über die tolle Stadt erfahren konnte.
Unsere Tour endete am Barbarossaplatz, von dem aus wir uns zu Fuß zur Bowlingbahn aufmachten. Dort wurde unter viel Gejubel und gegenseitigem Anfeuern fleißig die Kugel geworfen und das ein oder andere Kaltgetränk genossen.
Zum Abschluss unseres bisher bereits tollen Tages, fanden wir uns noch gemeinsam im Brauhaus Früh ein, um dort noch etwas für den großen Hunger zu uns zu nehmen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Es war ein rundum schöner Tag und wir hatten wie immer viel Spaß gemeinsam.
Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Ausflug!

Neugierig auf unser Chorleben geworden?
Wir proben donnerstags um 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Petrus Canisius in Alzenbach. Wir freuen uns auf Euch!

Für den Pfarrsingkreis Alzenbach
Katrin Roßbach

Ausflug 2023

 

************************************

 

Rückblick auf das 2.Halbjahr 2017

Ausflug ins Bergische Land und mehr................

Am 07.10.2017 war es so weit und eine reisefreudige Gruppe von Sängerinnen und Sängern, Förderinnen und Förderern sowie zwei Kids machte sich auf den Weg zu einer Reise ins Bergische Land. Mit allen an Bord ging es im Reisebus der im Kreis der Kirchengemeinde nicht unbekannten Firma Rötzel Express gegen 8.00 Uhr früh in Richtung Bergisch Gladbach los. In bester Stimmung erreichten wir nach einer ausgelassenen Fahrt als unser erstes  Ziel eine  alte Schule in Bergisch Gladbach-Katterbach und da wir recht früh ankamen, gab es für die gestressten „Schülerinnen und Schüler“ vorab ein kleines Pausenfrühstück aber nicht nur mit Kaffee sondern auch mit einem Schnäpschen oder Sektchen......denn man war ja schon groß. Dann war aber schnell Schluss mit Lustig denn das „Fräulein Lehrerin“ erschien und nun bekamen wir nach ein paar Infos zur Museumsschule die Gelegenheit mitzuerleben, wie es so bei einer Schule „Anno dazumal“ zuging. 

Der eine oder andere erinnerte sich ( ob er sich aber gerne erinnert, bleibt mal hier offen…….. ) an seine alte Schulzeit und war wohl dann doch ganz froh, deutlich nach der Kaiserzeit das Licht der Schulwelt erblickt zu haben. Aber ganz besonders haben die neue Schülerinnen und Schüler  das „Fräulein Lehrerin“ mit dem rasch einstudierten Kaiserlied beeindrucken können. Das musste man früher unbedingt können......war sozusagen der Hit schlecht hin! Nach Unterrichtsschluss konnten wir unsere kleine Zeitreise fortsetzen und noch das kleine Schulmuseum besuchen.

Anschließend ging es weiter zum Altenberger Dom. Leider konnten wir keine Führung bekommen aber wir hatten das große Glück auf den Domorganisten zu treffen, der ganz spontan nicht nur einiges zur Orgel erzählte sondern uns auch zu einem kleinen Minikonzert einlud und so hatten wir unverhofft die Gelegenheit, im Altenberger Dom zu singen. War ein echt tolles Erlebnis!

Nach einer kleinen Einkaufsrunde  im Domladen trafen wir uns dann im Märchenwaldrestaurant, um über die traditionelle Bergische Kaffeetafel herzufallen und bekamen dann auch noch die „berühmten“ Märchenwaldwasserspiele zur Musik der „Schönen blauen Donau „ präsentiert. Alles in allem eine leckere Angelegenheit!

Nachdem alle rundum satt waren, trat der Chor dann langsam die Heimreise an und war pünktlich zu Abendmesse wieder in Alzenbach. Im Anschluss an die Messe trafen sich dann alle zum gemütlichen Ausklang des Tages im Schützenhof....und natürlich wieder zum Essen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung des Ausflugs mitgeholfen haben.

Das Jahr 2017 geht nun langsam dem Ende zu und es ist Zeit, noch einmal einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Monate zu werfen.

Es ist nun schon eine liebe Tradition geworden, dass der Pfarrsingkreis einen Evensong an Sankt Patricius gestaltet und so geschehen auch in diesem Jahr in der Fastenzeit. Gerne folgte man wieder im Anschluss an den Evensong der Einladung des Cäcilien-Pfarrchores Eitorf auf ein Bierchen ins Eitorfer Pfarrheim. Und hier wurde an diesem Abend die Idee zu einem gemeinsamen Grillabend beider Chöre geboren. So trafen sich am Freitag, dem 07.07.2017 die beiden Chöre zu einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer hinter dem Alzenbacher Pfarrheim. 

Bewaffnet mit  allem, was man so zum Grillen braucht wurde in geselliger Runde  gefeiert, ein Schwätzchen gehalten und gemeinsam gesungen. Natürlich hat jeder Chor seinen Präses und so waren auch Pater Johannes und Pater Zbigniew mit von der Partie.
Als es anfing zu dämmern wurde es Zeit, ein romantisches Lagerfeuer anzuzünden. Rasch stellte sich heraus, dass der Eitorfer Chor nicht nur tolle Liederhefte zusammengestellt und mitgebracht hatte sondern auch zwei Gitarrenspieler mit an Bord waren. Dazu gesellten sich zu ein Akkordeon und diverses „Geräppels“ aus dem Pfarrsingkreis und schon konnte es losgehen.  Es wurde bis in den späten Abend hinein gemeinsam gesungen, geschunkelt und so manches Gläschen getrunken und man war sich einig, dass dieser herrliche Abend unbedingt eine Wiederholung verdient.

Am 10. September dann trafen sich beide Chöre in der festlich geschmückten Pfarrkirche Sankt Patricius in Eitorf um gemeinsam mit dem Kinderchor und dem Kammerchor die Festmesse anlässlich der Priesterjubiläen von Pater Leszek, Pater Johannes und Pater Zbigniew  musikalisch mitzugestalten.

Am Christkönigsonntag gestalteten wir die heilige Messe in der Alzenbacher Kirche und in der Adventszeit am 19.12.2017 waren wir wieder eingeladen, den Evensong an St. Patricius zu singen. Der gesanglichen Abschluss des Jahres 2017 war für uns   auch in 2017 die Christmette in Alzenbach.

 

************************************


„Ene Besuch em Zoo“ - 2015
Am 15. August 2015 machten sich Klein und Groß vom Pfarrsingkreis Alzenbach auf in Richtung Köln mit dem Ziel „Kölner Zoo“. Bestens bepackt mit Verpflegung für ein ausgiebiges Zoofrühstück trafen sich 34 Reiselustige plus Kaplan Zbigniew am Eitorfer Bahnhof und so konnte es losgehen zu einem abwechslungsreichen Tag in die Domstadt. Am Hauptbahnhof Köln angekommen, wartete am Dom dann schon unser „Zooexpress“ und los ging es entlang des Rheinufers vorbei an Sankt Kunibert in Richtung Riehl geradewegs zum Haupteingang vom Kölner Zoo. Dort  wurden erst einmal alle Verpflegungstaschen in zwei Bollerwagen verstaut und los ging es dann vorbei an „Familie Erdmann“ zu einem ausgiebigen Rundgang durch das weitläufige Zoogelände. Mit einer so großen Gruppe und natürlich unterschiedlichen „tierischen Vorlieben“ entschieden wir uns nicht gemeinsam loszuziehen. So konnte jeder ganz nach seinem Rhythmus und Interesse die Artenvielfalt des Zoos erkunden. Um 13.30 Uhr aber war gemeinsamer Treffpunkt der Picknickplatz am Pavianfelsen und hier wurden dann die leckeren Sachen ausgepackt und unter ständiger Beobachtung der Affen und einer Armada von Wespen aufgefuttert. Im Anschluss daran hatten wir dann noch ausgiebig Zeit, den Rundgang durch den Zoo fortzusetzen und so manch einer nahm am Ende des Zoobesuchs die Gelegenheit wahr, dem FC Maskottchen Hennes VIII. im kleinen Geißbockheim auf dem Gelände des Clemenshofes einen Besuch abzustatten.
Gegen 17.00 Uhr brachte uns dann der Zooexpress nach einer kleinen Rundfahrt  wieder Richtung Innenstadt und fuhr uns netterweise direkt an den Altermarkt. Von hier aus waren es dann nur einige Meter bis zum Bierhaus am Rhein an der Frankenwerft. Hier ließen wir dann den wunderschönen Tag bei leckerem Kölsch und typisch kölschen Spezialitäten ausklingen. Von hier  konnte jeder wie er gerne wollte die Heimreise antreten und der letzte Schwung Alzenbacher Kölntouristen machte sich dann mit dem Zug um 21.23 Uhr in Richtung Eitorf auf. So endete ein herrlich abwechslungsreicher Ausflugstag, der sogar entgegen der meisten Wetterberichte von einigen Sonnenstrahlen begleitet wurde.

Anschrift

Schoellerstraße 8
53783 Eitorf

http://www.st-patricius-eitorf.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon

Telefon 02243/24 12
Telefax 02243/83501

Kontakt

Impressum / Datenschutz